Die Sparte Rückenfitness wurde 1997 von Siegrid Müller, Jutta Glowatzki, Heidi Bernhardt und zwei weiteren Frauen gegründet.

Siegrid Müller ist Fach-Übungsleiterin für Fitness und Gesundheit, Haltung und Bewegung auf Basis der 2. Lizenzstufe.

Unsere Ziele damals wie heute:

• Classische Wirbelsäulengymnastik –  Ausgleich musk. Dysbalancen
    • Muskelkräftigung, Dehnung und Koordination
    • Beckenboden- u. Venengymnastik, Pilates, Faszientraining
    • Tiefenmuskel- und Balance-Training, rezeptorisch und sensomotorisch
  • Einsatz von innovativen Sportgeräten
    • Pezziball und Redondoball
    • Stretchbänder, Hanteln und Brasil´s
    • Flexibars und Aerosteps
    • Pilates-Ring
  • Entspannung – Geist und Seele
    • Atmung
    • Progressive Muskelentspannung
    • Körperreise, Entspannungsgeschichten
    • Mantra-Tanz
    • Partnermassage/Körpermassage (Igelball, Korken, Tennisball, Shiatzu u.v.m u.

Gleichwohl ist das Training so konzipiert, dass die gesamte Körpermuskelatur gestärkt und in Einklang gebracht wird, um muskuläre Dysbalancen auszugleichen

Alltägliche Bewegungsabläufe und Belastungen können somit besser bewältigt und verkraftet werden. Dehn- und Ausgleichsgymnastik, sowie verschiedene Entspannungsmethoden tragen zum Wohlbefinden bei.

Heute ist die Sparte auf über 80 Frauen angewachsen und erfreut sich fortlaufender Beliebtheit.

In den Übungsstunden kommen innovative Sportgeräte, wie Flexi-Bar, Aero-Steps, Stretchbänder, Therapiebälle und vieles mehr zum Einsatz, um gleichermaßen Tiefenmuskelatur, Balance, Rezeptoren, Koordination und Sensomotorik zu kräftigen und zu schulen.

Faszientraining, Pilates, Beckenboden- und Venengymnastik runden das Gesundheitsprogramm ab.

Die Sparte Rückenfitness präsentiert ihr hohes Niveau seit dem Jahre 2001 mit dem Qualitätssiegel Sport pro Gesundheit und Qualitätssiegel Pluspunkt Gesundheit , welcher in ununterbrochener Reihenfolge bis heute vom DTB und LSB ausgezeichnet wird.

Kurse, die von Krankenkassen förderungsfähig sind, finden auf Anfrage statt.

Seit Januar 2016 besteht ein Dauerangebot Wirbelsäulengymnastik für Männer und Frauen, welches von der lizensierten Rückenschullehrerin Pe Kreuter geleitet wird.

Im wöchentlichen Nordic-Walking-Treff, mit schönen Laufstrecken rund um Zierenberg, besteht die Möglichkeit die Ausdauer zu trainieren, um das Fitness-Konzept zu optimieren. Jeden Mittwoch Kindergarten-Parkplatz, Dörnbergstraße:

18.00 Uhr Sommer und 17.00 Uhr Winter

Trainingsplan

Das Rückenfitness-Training für Frauen:

Dienstags von 19.00 Uhr bis 20.30 Uhr
im Bürgerhaus Zierenberg.

Sabine Missler
Fach-Übungsleiterin Sport in der Prävention

Donnerstags von 09.00 Uhr bis 10.30 Uhr
im Bürgerhaus Zierenberg.

Marion Liebig

Yigalehrerin, mit Fortbildungen in Rücken-Faszien-u. Hormonyoga

Klang-u. Entspannungslehrerin

-----------------------------------------------------------

Die Wirbelsäulengymnastik für Männer und Frauen findet

Mittwochs von 17.00 Uhr bis 18.00 Uhr

im Bürgerhaus Zierenberg statt.

Pe Kreuter
Rückenschullehrerin – Forum gesunder Rücken

Wirbelsäulengymnastik für Frauen und Männer

-----------------------------------------------------------

Treffpunkt zum Nordic-Walking ist

Mittwochs um 17.00 Uhr Winterzeit
                      18.00 Uhr Sommerzeit

auf dem Kindergartenparkplatz in Zierenberg.