Im Jahr 2017 besteht der Mädchenfußball in Zierenberg bereits seit 25 Jahren ohne Unterbrechung

Mädchenfußball beim TSV Zierenberg gab es bereits in der Zeit von 1982 bis Oktober 1991. Gegründet wurde der Mädchenfußball seinerzeit von Peter Dietzel und Wolfgang Schaub. Von 1987 bis 1991 trainierte und betreute Gerhard Glowatzkit die Mannschaft. Zu dieser Zeit wurden bereits beachtliche Erfolge erzielt. So z.B. mit dem Sieg des Bezirkspokal im Spiel gegen Westuffeln (3:1). Leider konnte aus personellen Gründen über einen gewissen Zeitraum kein Mädchenfußball beim TSV Zierenberg angeboten werden. 1992 begann der Neubeginn der Mädchenmannschaft, bis zum Heutigen Tag.

Archivbilder aus der HNA

Dies änderte sich erst im Jahr 1992 auf Initiative von Lothar Werner und Giovanni Canu, die den Mädchenfußball in 1992 erneut ins Leben riefen. Seither wird vom TSV Zierenberg ohne Unterbrechung Mädchenfußball angeboten. Bis zum Jahr 2008 spielten die Mädchen unter dem Jugend-Vereinsnamen "JSG Warmetal" in der Spielserie mit.

Lothar Werner und Giovanni Canu

Die erste Meisterschaftsrunde wurde in 1993 / 1994 mit 25 Mädchen gespielt. Da es jedoch noch nicht so viele Mädchenmannschaften im näheren Umkreis gab, spielten die Mädchen der JSG Warmetal in der Runde der Jungenmannschaften mit und holten den 7. Tabellenplatz von insgesamt 13 Mannschaften.

Mannschaft 1993

In den darauffolgenden Jahren wurde der Mädchenfußball immer mehr ins Leben gerufen, sodass die Anzahl der Mädchenfußballmannschaften auch im Umkreis stieg und somit eigene Meisterschaftsrunden durchgeführt wurden. In der Serie 1995 / 1996 holte die JSG-Warmetal Mädchenfußballmannschaft u. a. sowohl den Feld-, als auch den Hallenpokalsieg ins Warmetal.
Ab dem Jahr 2008 spielten die Mädchen unter dem geänderten Vereinsnamen "TSV Zierenberg" in der Serie mit und aus einer Mannschaft im offiziellen Spielbetrieb wurden wegen der großen Anzahl der Spielerinnen zwei Mannschaften in der Serie gemeldet. Von 2006 bis 2012 waren es dann drei Teams die kontinuierlich im aktiven Spielbetrieb gemeldet wurden. In der Serie 2010 / 2011 holten alle drei Mannschaften erfolgreich den Kreispokal ins Warmetal.

Zurzeit sind 17 Mädchen im Spielbetrieb und weitere 10 Mädchen im Trainingsbetrieb beim TSV Zierenberg aktiv. Aktuell gibt es leider nur noch die Mädchenfußballmanschaft des TSV Zierenberg im Sportkreis Hofgeismar-Wolfhagen, sodass bei Serienspielen weite Fahrten absolviert werden müssen.

Zwei Höhepunkte in den vergangenen 25 Jahren:

Einwöchige Fahrt zu der Partnerstadt Gattatico (Italien) in 1997

Im Jahr 1997 besuchte ein Teil der Mädchen in Kooperation mit der Stadt Zierenberg die Partnerstadt Gattatico in Italien. Dort spielten die Mädchen bei einem Fußballturnier mit und erzielten erfolgreich den dritten Platz des Turnieres. Außerdem wurden unter der Organisation von Peter Schäfer (damaliger Jugendleiter) und Rainer Meurer (Vorstand TSV Zierenberg) verschiedene kulturelle Aktionen durchgeführt. Die Woche war sowohl für die Mädchen, als auch für die Betreuerinnen bzw. Betreuer und Freunde aus der Partnerstadt eine große Erfahrung, die gemacht wurde.

Mädchenfußball-Weltmeisterschaft in Boppard in 2006

Im Jahr 2006 haben die Mädchen an der zweitägigen Mädchenfußball-Weltmeisterschaft in Boppard teilgenommen. Dort wurden verschiedene Mädchenmannschaften über den Deutschen Fußballverband (DFB) ausgewählt, die jeweils für ein bestimmtes Land beim dortigen Turnier mitspielten. Die Mädchen des TSV Zierenberg spielten für das Land Ecuador und erhielten die Nationalmannschafttrikots von diesem Land gesponsert. Leider schieden die Mädchen nach der Vorrunde bei diesem Turnier aus, doch ein besonderes Wochenende bleibt auch heute immer noch  in Erinnerung.