Seit dieser Saison pfeifen fünf Schiedsrichter für den TSV Zierenberg. Der Jüngste im Team ist 13 Jahre, der Erfahrenste ist 34 Jahre. Der TSV Zierenberg ist froh, ein so engagiertes Team im Verein zu haben. Die Schiedsrichter sind nicht nur an den Wochenenden permanent im Einsatz. Bedingt durch die vielen Spielausfälle kommen reichlich Wochenspieltage hinzu. Sie vertreten die Farben des TSV Zierenberg bis in die höchste hessische Spielklasse.

Alexander Jürimaa ist mit 13 Jahren der jüngste Schiri im TSV. Er hat seine Schiedsrichterprüfung im Sommer 2016 abgelegt und ist seit dem der jüngste Schiedsrichter der ca. 100 Schiedsrichter im Sportkreis Hog/Woh. Bisher kommt er vor allem im unteren Jugendbereich (D Jgd; Mädchen) zum Einsatz. Selber spielt er noch Fußball in der C Jgd der JSG Warmetal.

Christopher Barthel ist 23 Jahre alt und mittlerweile schon 8 Jahre Schiedsrichter. Als Schiedsrichter pfeift er hauptsächlich Jugendspiele, da er als Spieler der TSV Reserve selber aktiv ist. Obwohl er nach Kassel gezogen ist, hält er dem TSV die Treue und vertritt die Vereinsfarben nun vor allem auf den Sportplätzen Kassel`s. Als Schiedsrichterassistent war Christopher mehrerer Jahre bei Sven Werner in der Gruppenliga im Einsatz.

Mit Leon Kanwischer gehört der jüngste Schiedsrichter der Hessischen Verbandsligaschiedsrichter dem TSV an. Leon ist 20 Jahre alt. Seine Schiedsrichterprüfung legte er schon im Jahr 2009 ab. Wobei er die da vorigen Jahre an den Lehrgängen teilnahm, sie aber nicht bestehen durfte auf Grund seines zu jungen Alters. Mit dem vorhandenen Talent und Ehrgeiz dürfte für den Medizinstudenten noch die ein oder andere höhere Spielklasse erreichbar sein.

Mit Michael Leinweber gehört einer der zuverlässigsten und meist geschätzten Schiedsrichter der Vereinigung Hofgeismar/Wolfhagen dem TSV an. Für den einunddreißig jährigen ist es keine Seltenheit, dass er in einer Serie zwischen 80-100 Spiele leitet. Als Schiedsrichter der Kreisoberliga und Assistent bis in die Verbandsliga wird er auf vielen hessischen Sportplätzen gerne gesehen.

Sven Werner ist der Dienstälteste Schiedsrichter im TSV. Mittlerweile seit 19 Jahren pfeift der 34 jährige. Er ist in der fünften Saison als Schiedsrichter der Verbandsliga tätig. Des Weiteren wurde er in dieser Saison vom Verbandsschiedsrichterausschuß als einer von nur 2 Verbandsligaschiedsrichtern in Hessen als Mentor in das neue Mentoren-Programm, in dem junge Schiedsrichtertalente gefördert werden, berufen. Hier betreut Sven mit Leon den zweiten Verbandsligaschiedsrichter des TSV und gibt ihm seine Erfahrung weiter.

Für ihr Engagement danken nicht nur der Hauptverein und die aktiven Mannschaften den Fünfen. Auch die Alten Herren wissen diesen Einsatz zu würdigen und haben eine Patenschaft für das Team übernommen. Dabei geht es darum, die Schiedsrichter nicht nur finanziell zu unterstützen. Vielmehr sollen sie sich in unserem Verein wohlfühlen und merken, dass ihre Leistung und ihr Engagement gewürdigt und geschätzt wird. Erst zu Beginn der Rückrunde wurden sie von den Alten Herren zu einem gemeinsamen Frühstück im Marktcafe Zierenberg eingeladen. Zudem hat es eine spontane Spendenaktion der Alten Herren möglich gemacht unsere Schiedsrichter mit einen Funkfahnenset auszustatten.